Skip to main content

© Maurice Cox, Bestandsaufnahmen Maria Tillessen

Bauen im Bestand

Öko-Sanierung (Umbau und Aufstockung mit energetischer Sanierung) Köln

  • Energetische Sanierung, Aufstockung und Umbau

    Auftrag
  • Clever Architektur – Wertermittlung – Energieberatung

    Energieberatung
  • Köln Statik Dipl.-Ing. Frank Nawrath

    Statik
  • 5-8

    Leistungsphasen

Die Ökologie der Materialien und die Reduzierung des Verbrauchs von fossilen Energieträgern stand bei diesem Projekt im Vordergrund.

Das eingeschossige Haus aus den 60er Jahren wurde komplett mit Zellulose und Holzfaserplatten gedämmt. Die Dachflächen wurden intensiv oder extensiv begrünt, je nach Tragfähigkeit. Dadurch wurde zusätzliche Retentionsflächen für Regenwasser geschaffen und das

Klima des Hauses ist vor Überhitzung geschützt.
Die Aufstockung wurde in Holzbauweise errichtet und ebenfalls mit Zellulose und Holzfaserplatten gedämmt. Die Fassaden wurden begrünt.

Die neu eingebaute Wärmepumpe wird durch Solarthermie und Photovoltaik unterstützt. Darüber hinaus sorgt die in den Bestand integrierte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung für eine weitere Reduzierung des Energiebedarfs.

Die Anpassungen des Bestandsgrundrisses schaffen Räume für Geselligkeit und Rückzug. Eine neu geschaffene große Fensterfront bringt Licht und Großzügigkeit. In Kombination mit der Materialwahl und der Lichtgestaltung ist eine offene, helle und wohnliche Atmosphäre entstanden.