Skip to main content

Bauen im Bestand

Sanierung Meisterwohnung im Denkmal Eifel

  • Sanierung und Umbau nach Hochwasser

    Auftrag
  • 1-8

    Leistungsphasen

Durch die Hochwasserkatastrophe im Jahr 2021 wurde auch diese von mir im Jahr 2006 sanierte Wohnung überflutet.

Die erneute Sanierung des Erdgeschosses haben wir genutzt, um die Trennwand zwischen Wohnzimmer und Wohnküche zu öffnen und das dort vorgefundene Fachwerk freizulegen. Um die Wirkung der Verbindung zwischen den beiden Räumen zu verstärken, wurde das Geländer der Treppe entfernt. Für die bessere Verbindung zum Garten, wurde die Brüstung des Fensters im Wohnzimmer entfernt und eine bodentiefe Fenstertür eingebaut. Von Außen wurden die Tür mit dem typischen roten Sandstein eingefasst, um das Bild der Fassade nicht zu stören.

Die neue Küche wurde aus geseiften Ahorndreischichtplatten mit Linoleum und einer Arbeitsplatte aus Naturstein komplett aus nachhaltigen Materialien gefertigt. Die hellen Oberflächen und der mobile Küchenblock geben dem Raum eine junge Ausstrahlung, passend zur Nutzung als Ferienwohnung.